Bessere Kundenbindung mit Customer Relation Management Software

Die Beziehung zu seinen Kunden ist sehr wichtig. Gerade bei Vertragsabschlüssen bzw. längerfristigen Geschäften, die monatlich oder jährlich verlängert werden ist eine gute Kundenbeziehung wichtig. Denn in aller Regel ist es deutlich teurer und aufwändiger neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten. Das trifft natürlich nicht nur auf Vertragshändler wie Energieversorger und Internet bzw. Telefonanbieter zu. Auch der kleine Onlineshop der Hygieneartikel verkauft, freut sich über wiederkehrende Kunden. Ist man beim Kunden erstmal in der Browser-Favoritenliste gelandet, hat man schon gewonnen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Kunde die gleichen Produkte jetzt nur noch in dem Onlineshop kaufen. Doch wie schafft man das? Neben günstigen Preisen ist natürlich die Kundenzufriedenheit das A und O. Schnelle Lieferzeiten und ein netter Ansprechpartner zählen dazu. Auch wenn es mal Probleme gibt sollte dem Kunden schnell und ihm vor allem auch zufriedenstellend geholfen werden.

Größere Firmen haben dafür gleich dutzende Kundenbetreuer die nur für das Customer Relation Management, die nur dafür zuständig sind die Kunden bei Laune zu halten. Schließlich wollen sie die Kunden dauerhaft binden, da ja wie eingangs erwähnt die Neukundengewinnung erheblich kostspieliger ist. Doch wie verwaltet man hunderte oder tausende von Kunden bei großen oder mittelständischen Unternehmen? Dafür gibt es spezielle CRM Software. Diese wird von Agenturen im Unternehmen integriert, kann aber bei kleineren Unternehmen oder Vereinen auch selber integriert werden. Diese Customer Relationship Management Systeme bieten umfangreiche Tools zum verwalten von Kundenverträgen, und Kundendaten. An einer Telefonhotline kann sich der Mitarbeiter somit gleich mittels dem Namen des Kunden einen Überblick über abgeschlossene Verträge oder frühere Anliegen verschaffen. Dies hilft ungemein, gerade bei Telefonaten wo es sehr schnell gehen muss. Natürlich ist das nur ein Bruchteil dessen, was CRM Systeme leisten können.

Customer Relation Management spielt eine große Rolle in einer Welt in der es immer mehr Anbieter von gleichen Dienstleistungen gibt. Es gilt heute den Kunden nicht mehr nur durch günstige Preise, sondern auch durch guten Kundenservice zu überzeugen und langfristig an sich zu binden. Dabei kann CRM Software wie Dynamics 365 von Microsoft entscheidend beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.